Das Turnier

Spielmodus

Gleich unserem Motto “Mehrgenerationen” bilden bei diesem Turnier je ein Erwachsener und ein Kind eine Mannschaft. Dabei spielt das Geschlecht dieses etwas anderen Doppel oder Mixed keine Rolle. Als “Erwachsene” zählen hierbei alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Die gemeldeten Paarungen werden entsprechend Ihrer Spielstärke in die Gruppen „Hobby“, „Ambitioniert“ und „Profi“ eingeteilt. Abhängig von der Anzahl der Meldungen ist auch eine weitere Unterteilung der Spielklassen möglich.
Zunächst wird innerhalb der verschiedenen Spielklassen eine Gruppenphase gespielt. Danach geht es mit einem einfachen KO-System weiter. Abhängig von der Teilnehmerzahl und des Zeitplans versuchen wir jeden Platz ausspielen zu lassen, so dass jedes Team voraussichtlich mindestens 4 bis 5 Spiele haben wird.
 

Entstehungsgeschichte

Seit dem Jahre 2012 erfährt die Abteilung Badminton des TV 1906 Groß-Rohrheim e.V. immer größeren Zuspruch. Nachdem die Teilnehmerzahlen, vor allem auch im Jugendbereich, in den drei wöchentlichen Trainings stets die Kapazitäten der drei vorhandenen Badmintonfelder sprengten, entschloss man sich dazu vier weitere Felder in der Bürgerhalle in Groß-Rohrheim installieren zu lassen. Schon im Frühjahr 2013 kamen dann während einer Jugend Ortsmeisterschaft, bei der viele Eltern als Unterstützer Ihrer Sprösslinge zugegen waren, die ersten Ideen auf einmal Jung und Alt gemeinsam antreten zu lassen. Aus Platzmangel musste man diese Idee zu diesem Zeitpunkt aber zunächst noch einmal auf Eis legen.
Im Frühjahr 2014 war es dann schließlich soweit. Im Zuge der Hallenbodenreparatur wurden vier weitere Badmintonfelder aufgezeichnet und man konnte die Idee des Vorjahres wieder aufgreifen. Bei vielen gemütlichen Treffen des Abteilungsvorstandes wurde dann aus der ersten Idee ein umfangreiches Konzept. Wir wollten ein Turnier für Jung und Alt, eines für Profis und Hobbyspieler. Wir wollten ein Badmintonturnier, das eine ganze Familie gemeinsam in die Halle lockt. Damit war die Idee des Mehrgenerationenturniers geboren und wir hatten gleichzeitig einen angemessenen Rahmen zur Einweihung unserer neuen Badmintonfelder.